Respektvoll . Mitanand

Durchstarten ins neue Jahr

10.01.2024



2024 starten wir mit richtig Power. Unserem Trailbau Team stehen ab sofort 2 frische Ekanos zur Verfügung! Die Räder werden Werkzeug und Builder entspannt und autofrei zum Trail bringen, passende Anhänger sind bereits in Arbeit.

Ein Dickes Danke an Propain Bicycles für die Unterstützung.





Für dich wichtig

Für uns wichtig


Für unsere Trails die wir bauen, pflegen und für unsere Arbeit in den Städten und Gemeinden brauchen wir eure Unterstützung. Jeder kann uns unterstützen, als Mitglied, oder Nichtmitglied. Wir freuen uns über jeden EURO, den wir in unsere Arbeit stecken können. Helft mit - für Trails im Allgäu.

DANKE!

Jetzt spenden!
Jetzt Mitglied werden!

Wintersperre Gschwender Berg

November 2023


Enstehender Trail am Gschwender Berg. Wir hatten unseren letzten Buddeleinsatz für dieses Jahr. Hier und da waren Änderungen nötig um dem Wasser am Berg Herr zu werden.

Alle die bei den letzten Malen dabei waren wissen worum es geht. Der gesamte Trail ist frisch und an vielen Stellen super weich! Jetzt kommt die beste Jahreszeit um dem ganzen Zeit zum setzen zu geben. Das ist nötig! Daher bitten wir euch den Trail NICHT zu befahren bis die Arbeiten im Frühjahr 2024 beendet sind, da es sonst zu unnötigen Schäden an der Strecke kommt!

An der Stelle 1000 Dank an alle fleißigen Helfer! Wahnsinn, was wir in der kurzen Zeit dort umgesetzt haben! Wir sehen uns mit voller Motivation und den Tools in den Händen im nächsten Jahr!

Du möchtest im Trailbau-Team mitmachen? Dann melde dich bei uns über kontakt@mtballgaeu.de.

Der Überblick

2 Jahre Mountainbike Allgäu e.V.








NEWS

15.08.2023

Wir haben richtig fette NEWS für euch!
Am Gschwender Horn entsteht aktuell der Neuland-Trail - der nächste offizielle Trail im Allgäu!

Das Ding wird richtig gut, soviel können wir euch jetzt schon sagen! Bis zur Eröffnung brauchen wir aber noch etwas. Ihr könnt uns gerne auf Insta folgen um nichts zu verpassen.

Ganz dickes Danke geht an Newmen Components und die Stadt Immenstadt im Allgäu raus, die dieses Projekt kräftig unterstützten.

Wenn ihr auch mitbauen wollt, meldet euch einfach an kontakt@mtballgaeu.de - wir organisieren die Bautage über eine WhatsApp Gruppe.




Berg auf Bergab - Besuch vom BR

16.05.2023


Am Dienstag, 16. Mai war BERG AUF, BERG AB vom Bayerischen Rundfunk bei uns Gast.
Mit viel Freude wurde ein Beitrag zum Thema gutes Miteinander zwischen Mountainbikern und allen anderen Interessengruppen im Wald ein Beitrag gedreht. Unsere Vorstände Martin und Ronja waren als Ansprechpartner mit dabei.

VORMERKEN:
Der Sendung wird am 18. Juni um 18:45 Uhr im BR ausgestrahlt. Steht aber dann auch inder Mediathek zur Verfügung. Der Termin hatte sich verschoben.

https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3202440.html




Ladies Stammtisch

19.04.2023

Ladies Stammtisch


Gestern startete die erste Ausfahrt unseres Ladies Stammtisch des Vereins. Bei strömenden Regen, aber guter Laune gings los.
Zum fröhlichen Abschluss gings, ganz passend, noch ins Schiff nach Blaichach ;-).

Alle Termine findet ihr unter Stammtisch.

07.04.2023 - Gesucht

Dringend


Für unseren Vorstand suchen wir DRINGEND engagierte Mitglieder, die helfen die vielen Anfragen, Anträge und den ganzen Schriftverkehr mit abzuarbeiten. Unsere Vorstände sind ganztägig berufstätig und brauchen mehr Unterstützung.


Zudem suchen wir:

Trainer Jugend
Trainer Kids - Sonthofen

Bei Interesse bitte an kontakt@mtballgaeu.de schreiben.
Regel 3

Checkt unsere Riding Rules

Wir wollen Mountainbike Trails fürs Allgäu!
RESPEKTVOLL, MITANAND.

Riding Rules

MTB Stammtisch

Mountainbike Stammtisch

Unser Mountainbike Allgäu e.V. Stammtisch findet jede 2. Woche statt. Bisher mit tollem Erfolg.
Wir biken gemeinsam und gehen danach, wer will, noch etwas trinken.

Für alle die interessiert sind, meldet euch unter kontakt@mtballgaeu.de und ihr bekommt vom Team Gemeinschaft den nächsten Treffpunkt mitgeteilt. Es gibt auch eine WhatsApp Gruppe in der alle Termine und Treffpunkte mitgeteilt werden.

Termine Stammtisch

Mountainbiken

Mountainbiken repräsentieren, Community bilden

Konflikte

Gemeinsam Wege finden

Trails

Offizielles Trailangebot schaffen

Nachhaltig Verantwortung übernehmen

GEMEINSAM WEGE FINDEN



Offene Kommunikation

Wir setzen uns gemeinsam an einen Tisch: MountainbikerInnen, GrundstückseigentümerInnen, Gemeinden, Forst, Bund, Naturschutz, ...


Haftungsfrage und Versicherung

Wir übernehmen Verantwortung und professionellen Versicherungsschutz für Trails.


Legales Biken und Trailbau

Wir möchten ein offizielles und strukturiertes Trailangebot schaffen, Kompromisse eingehen und Regeln setzen.


Wegzeiten, Shared Trails und Sperrungen

Wir setzen uns für Absprachen, respektvolles und achtsames Radeln, sowie das Einhalten von Sperrungen (bspw. wegen Jagd oder Holz) ein.


Naturschutz, Landwirtschaft und Wegpflege

Wir lieben unsere Natur und möchten uns für die Wegpflege engagieren, Naturschutz waren und die Landwirtschaft unterstützen.

Vorstand

Bestehende Konflikte melden

Sprich uns an!

Wir übernehmen Verantwortung und möchten aufkommende Probleme mit allen Parteien klären!

zum Kontakt >>

Bock auf Trails?

Mitglied werden

BOCK AUF TRAILS?

Werde Teil unserer Community, unterstütze uns mit deiner Mitgliedschaft und deinem Know-How!

Hier lang >>

Eigner

Für Grundstückseigentümer

Please Respect

Für die GrundstückseignerInnen, für uns, für euch, für die Gemeinden, für Wanderer aus Liebe zur Natur.


Unser Konzept