Respektvoll . Mitanand

Riding Rules

Wir wollen Mountainbike Trails fürs Allgäu! Respektvoll, mitanand.


Deshalb gibts unsere Riding Rules. Für uns, für euch, für die GrundstückseigentümerInnen, für die Gemeinden, für Wanderer, aus Liebe zu unserer Natur. PLEASE RESPECT.


1. Fahre nur auf bestehenden Wegen. Fahre nicht querfeldein (und schon gar nicht über eine knie-hohe, blühende Biowiese und ÜBERHAUPT nicht nebeneinander!).
 
2. Respektiere lokale Wegsperrungen, sie haben meist einen sinnvollen Grund. (Ja, auch wenn’s manchmal schwerfällt, wissen wir,...)

3. Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt. Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an, um andere WegbenutzerInnen nicht zu erschrecken. Grüße dabei freundlich und verblüffe die kritischen Weggenossen!

4. Reduziere deine Geschwindigkeit beim Überholen und Kreuzen, halte nötigenfalls an. (Klingel von Vorteil, Rufen geht halt auch.)

5. Nimm unbedingt Rücksicht auf Tiere, deren Lebensräume und aktive Zeiten. Vermeide Fahrten in der Dämmerung und im Dunkeln. Siehst du ein Tier, halte an und warte bis es sich in Sicherheit gebracht hat.

6. Schließe Weidezäune nachdem du sie passiert hast.

7. Hinterlasse keine Spuren. Bremse möglichst nicht mit blockierenden Rädern. Meide Trails nach starken Regenfällen. Beides begünstigt Erd-Erosionen. Nimm selbstverständlich deine Abfälle mit Heim!

8.. Rechne mit Unvorhersehbarem. Fahre konzentriert & kontrolliert. Du musst in Sichtweite anhalten können, passe also deine Geschwindigkeit dementsprechend an.

9. Prüfe deine Ausrüstung vor der Abfahrt! Von Kopf bis Fuß und natürlich dein Rad! Trage zu deiner eigenen Sicherheit immer einen Helm, wenn nötig Handschuhe sowie Protektoren.

10. Hab Werkzeug und eine Notfallapotheke dabei, wenns brenzlig wird.

11. Informiere dich vorab über die Gegend in der du fährst, nimm eine Karte und/oder dein Smartphone zur Orientierung mit.

12. Beginne deine Tour am besten direkt vor der Haustür, benutze öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften zur Anreise.

UND: HAB SPASS!

Bock auf Trails?

Mitglied werden

BOCK AUF TRAILS?

Werde Teil unserer Community, unterstütze uns mit deiner Mitgliedschaft und deinem Know-How!

Hier lang >>

Vorstand

Bestehende Konflikte melden

Sprich uns an!

Wir übernehmen Verantwortung und möchten aufkommende Probleme mit allen Parteien klären!

zum Kontakt >>

Du oder deine Firma wollen unseren gemeinnützigen Verein unterstützen?

Partner oder Sponsoring

Wir freuen uns über jeglichen Austausch über mögliche Partnerschaften oder Sponsoring.

Jetzt Partner werden! >>