MOUNTAINBIKE ALLGÄU e.V.

Riding Rules

Wir wollen Mountainbike Trails fürs Allgäu! Respektvoll, mitanand.


Deshalb gibts unsere Riding Rules. Für uns, für euch, für die GrundstückseigentümerInnen, für die Gemeinden, für Wanderer, aus Liebe zu unserer Natur. PLEASE RESPECT.
Regel 1

1. Bleibe auf bestehenden Wegen

Fahre nur auf bestehenden Wegen. Fahre nicht querfeldein (und schon gar nicht über eine knie-hohe, blühende Biowiese und ÜBERHAUPT nicht nebeneinander!).
Regel 2

2. Repektiere lokale Wegsperrungen und schließe Weidezäune

Respektiere lokale Wegsperrungen, sie haben meist einen sinnvollen Grund. (Ja, auch wenn’s manchmal schwerfällt, wissen wir,...)
Regel 3

3. Trail Toleranz

Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt. Kündige deine Vorbeifahrt frühzeitig an, um andere WegbenutzerInnen nicht zu erschrecken. Grüße dabei freundlich und verblüffe die kritischen Weggenossen!
Regel 4

4. Trage Verantwortung für Wild und andere Tiere

Nimm unbedingt Rücksicht auf Tiere, deren Lebensräume und aktive Zeiten. Vermeide Fahrten in der Dämmerung und im Dunkeln. Siehst du ein Tier, halte an und warte bis es sich in Sicherheit gebracht hat.
Regeln 5

5. Trage Verantwortung für die Natur

Hinterlasse keine Spuren. Bremse möglichst nicht mit blockierenden Rädern. Meide Trails nach starken Regenfällen. Beides begünstigt Erd-Erosionen. Nimm selbstverständlich deine Abfälle mit Heim!
Rules 6

6. Plane voraus

Informiere dich vorab über die Gegend in der du fährst, nimm eine Karte und/oder dein Smartphone zur Orientierung mit.
Rules 7

7. Ausrüstung

Prüfe deine Ausrüstung vor der Abfahrt! Von Kopf bis Fuß und natürlich dein Rad! Trage zu deiner eigenen Sicherheit immer einen Helm, wenn nötig Handschuhe sowie Protektoren. Hab Werkzeug und eine Notfallapotheke dabei, wenns brenzlig wird.
Rules 8

8. Rechne mit Unvorhersehbarem

Fahre konzentriert & kontrolliert. Du musst in Sichtweite anhalten können, passe also deine Geschwindigkeit dementsprechend an. Checke vorab die Wetterlage.
Rules 9

9. Schütze die Umwelt

Beginne deine Tour am besten direkt vor der Haustür, benutze öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften zur Anreise.

Vorstand

Bestehende Konflikte melden

Sprich uns an!

Wir übernehmen Verantwortung und möchten aufkommende Probleme mit allen Parteien klären!

zum Kontakt >>

Bock auf Trails?

Mitglied werden

BOCK AUF TRAILS?

Werde Teil unserer Community, unterstütze uns mit deiner Mitgliedschaft und deinem Know-How!

Hier lang >>